Aktuell (Archiv)

Marcel Suter bei Standortmarketing Austria

 
Am 1. und 1. Oktober 2008 fand im österreichischen Linz, der Kulturhauptstadt Europas 2009, das traditionelle Symposium des Verbandes Standortmarketing Austria statt. Der Themenschwerpunkt hiess „Wie viel Kultur vertragen unsere Städte“. In verschiedenen Themenblöcken wurde über die Kultur als Tourismus- und Eventangebot gesprochen. Neben namhaften Referentinnen und Referenten aus Österreich und Deutschland stellte der Schweizer Martin Heller als Intendant  Marcel Suter zeigt Eindrücke, Bilder und Zahlen vom Jodler-, Schwing- und Schützenfest.
Marcel Suter zeigt Eindrücke, Bilder und Zahlen vom Jodler-, Schwing- und Schützenfest.
der Kulturhauptstadt Europas 2009, Linz, seine Ansprüche als Kulturschaffender gegenüber der Politik und der Vermarktungsorganisationen dar. Selbstverständlich gab es kontroverse und aufgrund unterschiedlicher Interessen verschieden geprägte Meinungen. Marcel Suter präsentierte im Themenblock „Kultur-Events als Town Brands“ die Erfahrungen mit Folklore-Veranstaltungen in Aarau. Er vertrat die Meinung, dass wissenschaftliches Kulturschaffen und die Kulturentwicklung grundsätzlich von der öffentlichen Hand zu unterstützen ist. Veranstaltungen mit Publikum müssen in hohem Masse selbsttragend sein. Dies löste eine Diskussion zu Deckungsgraden von Museen und Kunsthäusern mit erwirtschafteten Erträgen aus, was zu höchst erstaunlichen Ergebnissen führte. Daraus entstand die berechtigte Frage: „Wie viel Kultur vertragen unsere Städte?“

Diskussion zum Thema „Kulturevents als Town Brands“.
Diskussion zum Thema „Kulturevents als Town Brands“.

Kairosberatung
Home
Aktuell
Standortmarketing
Eidg. Schützenfest
Über mich
Zur Person
Dienstleistungen
Projekte
Verlag / Produkte
Kontakt
Links